Aktuelles zu den Veterinärbestimmungen der Landesschau (Stand 11.10.2023)
Liebe Zuchtfreunde,
nachdem wir am 9. Oktober 2023 mit dem Stuttgarter Ministerium für den Ländlichen Raum und dem Veterinäramt Ulm die veterinärpolizeilichen Bestimmungen für unsere geplante Landesschau final diskutiert haben, teilen wir Euch hiermit die unter den augenblicklichen Bedingungen gültigen Bestimmungen mit:
Groß- und Wassergeflügel
- Vorlegen eines negativen virologischen Befundes für den Nachweis des Erregers der Aviären Influenza (Vogelgrippe). Dabei müssen die Proben frühestens sieben Tage vor dem Einsetzen der Tiere am 22.11.2023 von einem Tierarzt genommen und an einem der baden-württembergischen Veterinäruntersuchungsämter (Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Aulendorf) untersucht worden sein.
- Tierärztliche Bescheinigung der Gesundheit des Herkunftsbestandes frühestens sieben Tage vor dem Einsetzen der Tiere, anschließend getrennte Haltung der Ausstellungstiere ohne Kontakt zu Wildvögeln.
Puten, Hühner und Zwerghühner
- Tierärztliche Bescheinigung der Gesundheit des Herkunftsbestandes frühestens sieben Tage vor dem Einsetzen der Tiere am 22.11.2023, anschließend getrennte Haltung der Ausstellungstiere ohne Kontakt zu Wildvögeln.
- Nachweis der Impfung gegen die Atypische Geflügelpest (Newcastle Disease) frühestens drei Monate vor dem Termin der Ausstellung.
Tauben
- Nachweis der Impfung gegen die Paramyxovirose der Tauben frühestens ein Jahr vor dem Termin der Ausstellung.
- Erklärung des Ausstellers, dass seine Tiere aus einem gesunden Bestand stammen, in dem es in den vier Wochen vor der Ausstellung nicht zu einer erhöhten Sterblichkeit von Tieren gekommen ist.
Alle Bescheinigungen müssen beim Einsetzen vorgelegt werden. Zudem dürfen nur in Baden-Württemberg gehaltene Tiere ausgestellt werden und alle Ausstellungstiere unterliegen einer Eingangsuntersuchung durch einen Tierarzt.
Sollte sich die Seuchenlage der Aviären Influenza (Vogelgrippe) ändern, können diese Bestimmungen kurzfristig geändert werden.
Wir bitten um das Verständnis der Züchter unserer Landesverbände für diese Maßnahmen und freuen uns, in diesem Jahr in Ulm am 25./26. November eine große Zahl Tieren in den Ausstellungskäfigen zu sehen.
Detaillierte Angaben zu den veterinärpolizeilichen Auflagen und gegebenenfalls notwendige weitere organisatorische Änderungen werden wir den Ausstellern zeitnah, spätestens aber mit dem Versand des B-Bogens mitteilen.
Unterlagen Landesschau:
- Meldebogen Landesschau
- Helfermeldung
- Ausführungsbestimmungen Süddeutsche Meister
- Ausführungsbestimmungen Württembergische Meister
- Bestimmungen Württembergische Vereinsmeister
Die gemeinsame Landesschau der Landesverbände Baden und Württemberg und Hohenzollern ist auf den 25. und 26. November 2023 in der Messe in Ulm terminiert. Ausrichter ist in diesem Jahr der Landesverband Württemberg und Hohenzollern.
Angeschlossen sind die Süddeutsche Junggeflügelschau- und Rassentaubenschau sowie die jeweiligen Jugendschauen der beiden Landesverbände.
Der Meldeschluss ist am 20. Oktober 2023. Den Meldebogen gibt es hier.
Jeder Preisrichter hat ein Gelbes-, ein Schwaben- und ein Baden-Württemberg Band zur Vergabe. Weiterhin werden die Landesmeisterschaften der beiden Verbände sowie die Süddeutsche Meisterschaft ausgetragen.
Anfragen und Anmeldungen von Industrieschauen sowie Sonderschauen richten Sie bitte an Herrn Dr. Uwe Bamberger, Rainbaum 9, 88416 Erlenmoos, uwe.bamberger@lvrgw.de
Verantwortliche Personen sind:
- 1.Ausstellungleiter: Dr. Uwe Bamberger
- 2.Ausstellungsleiter: Hansjörg Opala
- Ausstellungskassier / Annahme Meldebogen: Hanspeter Wagner
- Preisrichtereinteilung: Wilhelm Bauer
- Halleneinteilung: Karl-Heinz Kuchler und Dieter Lindenmayer
- Sonderschauen: Dr. Uwe Bamberger
- Messeausteller: Dr. Uwe Bamberger
- Presse: Wilhelm Bauer
- Tierverkauf: Dieter Lindenmayer
- Ehrenpreisausgabe: Team Jürgen Krauß
- Einladungen: Rainer Salzer
Liebe Züchterfreunde im Landesverband,
die Landesschau geht uns alle an! Besonders beim Auf- und Abbau sind wir auf die Unterstützung von allen Kreisverbänden, Vereinen und Züchtern des Landesverbandes angewiesen.
Deshalb die Bitte an Euch um Unterstützung der Landesschau in Ulm. Der Aufbau ist am Samstag, den 16. November 2023. Der Abbau ist am Sonntag, den 26. November 2023 direkt nach dem Aussetzen der Tiere.
Wir freuen uns wenn sich viele Helfer melden!
1.Landesverbandsvorsitzender 1.Ausstellungleiter
Hansjörg Opala Dr. Uwe Bamberger