Zum achten Mal durften wir vom Geflügelzuchtverein Wittenbach & Umgebung e.V. eine Bayerische Landesziergeflügelschau ausrichten und bescherten vielen Züchtern und Freunden des Ziergeflügels einen „fulminanten“ Abschluss der Ausstellungssaison 2025/2026. Vom 24.-25. Januar 2026 konnte zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Limeshalle einen Einblick in die Vielfalt des Ziergeflügel gewinnen. Die Preisrichter Willi Roauer, Manuel Frey und Linus Brenner waren vom Aufbau der Landeschau begeistert und hatten sehr viel Spaß und Freude bei der Bewertung. In vier Wochen intensiver Arbeit haben die Vereinsmitglieder des GZV Wittenbach in detailverliebter Kleinarbeit die Voliere und Gehege so naturnah wie möglich gestaltet. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit zwei Wasserfällen, einer Brücke, meterhohen Schilf und 8m³ Wasser waren die Teiche für die Gänse und Enten angelegt. Auch die 25 Großvoliere sowie die 38 Volieren für Wachteln und Ziertauben waren bis aufs kleinste Detail ausgeschmückt und so war die Landesziergeflügelschau wahrlich ein „Naturerlebnis für die Züchter und Gäste. Von den 100 Paaren kürten die drei Preisrichter 12 Paare zu „Juwelen der Natur“. 17 Paare bekamen die Bewertung hv.

 

Bedanken möchte wir uns an dieser Stelle bei Herrn Winfried Mack, Landtagsabgeordneter des Baden-Württembergischen Landtages, für die Übernahme der Schirmherrschaft, bei unserer bayerischen Landesvorsitzenden Ute Hudler, dem Landesvorsitzenden des Landesverbandes Württemberg-Hohenzollern Hansjörg Opala, der stellv. Bezirksvorsitzenden des Bezirkes Mittelfranken und des Bezirksvorsitzenden des Bezirkes Schwaben Rebecca Dengler-Christl und Karl Hudler sowie dem stellv. Kreisvorsitzenden Hans Sichermann. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren politischen Vertretern, Herrn Bezirkstagspräsidenten Forster, Landrat Dr. Ludwig, Bürgermeisterin Mattmann und bei unserem Bürgermeister Michael Sommer und der Gemeinde Wilburgstetten für die Unterstützung.

 

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei allen Ziergeflügelhalterinnen- und halter, dass sie ihre Tiere uns anvertraut haben sowie bei Zuchtfreund Kurt Hummel für die Kommunikation zwischen den beiden Landesverbänden. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Mitgliedern unseres Vereines. Sie haben es wieder möglich gemacht, dass wir zwei unvergessliche Tage in der Limeshalle erleben durften. – Vergelts Gott! Mit dem Aufbau und der Ausgestaltung haben wir wieder einmal ein Ausrufezeichen gesetzt und unseren guten Ruf untermauert. Bei den Grußworten wurde der Aufbau mit der Note „vorzüglich“ bewertet. In der Fränkischen Landeszeitung wurde am 26. Januar 2026 über die Landesziergeflügelschau unter der Überschrift „eine gigantische Premiere“ berichtet. Der Artikel und der Ausstellungskatalog sind demnächst auf der Homepage nachzulesen.

 

Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Landesziergeflügelschau in Jettingen vom 9.-10. Januar 2027.

 

Martin/Markus Munzinger

Ausstellungsleiter

Geflügelzuchtverein Wittenbach & Umgebung e.V.