Unser Verbandsleben läuft langsam wieder an. Die Infektionszahlen in Deutschland sind, mit gewissen Ausnahmen, rückläufig. Es wurden bereits erste Verbote aufgehoben oder zumindest gelockert. Der Virus ist aber immer noch präsent und wir sind deshalb noch weit von einer Vor-Corona-Normalität entfernt.

 

Auf Basis der neuen Verordnung, die ab dem 1. Juli gültig ist, sind Veranstaltungen bis zu bestimmten Teilnehmerzahlen und unter Auflagen möglich. https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

 

Versammlungen und Ausstellungen

„Veranstaltungen“ im Sinne der Corona-Verordnung können, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, bei Einhaltung der Hygieneanforderungen, Erstellung eines Hygienekonzeptes, der Datenerhebung sowie des Zutritts- und Teilnahmeverbotes durchgeführt werden. Diese Anforderungen sind, aus den Erfahrungen der letzten Wochen, nicht starr, sondern werden sich im Lauf der Zeit verändern. Grundsätzlich muss jeder Veranstalter für sich selbst entscheiden, ob die geplante Veranstaltung unter den jeweils gegebenen Auflagen sinnvoll durchgeführt werden kann.

 

Jahreshauptversammlung des Landesverbandes

Auf Grund der Verfügbarkeit des Vereinsheims in Westerheim mussten wir die Jahreshauptversammlung noch einmal eine Woche nach hinten verschieben.  Neuer Termin ist nun der 27. September 2020. An dieser Stelle mein besonderer Dank an Gerhard Stähle und Walter Schock, die es unkompliziert möglich gemacht haben den Termin der Landeszüchterschulung und den der Jahreshauptversammlung zu tauschen.

 

Landeszüchterschulung

Die Landesschulung ist nun für den 20. September 2020 in Göggingen geplant.

 

Landesschau

Grundsätzlich geht die Messe Ulm davon aus, dass Veranstaltungen unter Einhaltung der Vorschriften auf dem Messegelände  möglich sein werden. Die Auflagen sind im Detail derzeit noch nicht bekannt. Wir sind aber zuversichtlich, die sich andeutenden Vorschriften erfüllen zu können, so dass wir, wie geplant, unsere Landesschau in Ulm durchführen können. In diesem Sinne treiben wir die Vorbereitungen für diese Schau intensiv voran.

 

Zusammenfassend gilt:

Wir müssen bei allen Veranstaltungen sehr gewissenhaft zwischen dem Für und Wider einer Durchführung abwägen. Wir dürfen uns die Entscheidung auch im Hinblick auf das Wohl und die Gesundheit unserer Züchter und unserer Gäste nicht leicht machen. Wir werden weiter „auf Sicht fahren“. Dies bedeutet, dass wir kurzfristig auf die aktuelle Situation reagieren und unsere geplanten Veranstaltungen den jeweils aktuellen Gegebenheiten anpassen müssen. Beachten Sie deshalb auch die Veröffentlichungen auf unserer Homepage.

 

Die Aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.

 

Bitte bleiben Sie gesund!

 

Hansjörg Opala

1. Landesverbandsvorsitzender