Im Rahmen der Eröffnungsfeier der 100. Schweizerischen Nationalen Taubenausstellung in Interlaken wurde unserem Vorsitzenden der Preisrichtervereinigung, Wilhelm Bauer, von Rassetauben Schweiz, die höchste Ehre zuteil. Ihm wurde die Goldene Schweizer Taube in Form einer Platin-Anstecknadel und persönlich verfassten Urkunde verliehen. Eine Auszeichnung, die seit ihrer Stiftung im Jahr 1996 bis dahin nur 6-mal vergeben wurde. Darunter an so bedeutende Persönlichkeiten in unserer Szene wie Karl Stauber, Karlheinz Sollfrank oder auch Urs Freiburghaus.

 

In der Laudation wurde dabei besonders sein Wirken für die Rassetaubenzucht im allgemeinen und ganz besonders auch die schweizerische in vielerlei Form gewürdigt. So unter anderem als regelmäßiger Referent, Preisrichter, Redakteur für die Sparte Tauben der Tierwelt und heute des Kleintier-Magazins und nicht zuletzt als Verfasser der Chronik „100 Jahre Rassetauben Schweiz“.

 

Wir gratulieren unserem Wilhelm recht herzlich zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung.

 

Rainer Barth, 2. LV-Vorsitzender.