Liebe Zuchtfreunde,

 

die Vorbereitungen für unsere gemeinsame Landesgeflügelschau 2020 der Rassegeflügelzüchter von Baden und Württemberg-Hohenzollern laufen. Am 11. Oktober ist Meldeschluss, dann beginnt der count-down.

 

Es wird in einem für uns alle außergewöhnlichen Jahr keine gewöhnliche Landesgeflügelschau geben, nicht so, wie wir das sonst von Ulm gewohnt sind. Nach Vorgesprächen mit der Messe Anfang September haben wir ein Hygienekonzept entworfen und von der Messe absegnen lassen. Nun warten wir auf den Bescheid der Stadt Ulm, der die Messe verpflichtet ist solche Dinge zur Genehmigung vorzulegen.

 

Wie in allen Bereichen des öffentlichen Lebens wird die Teilnahme an dieser Landesgeflügelschau von uns ein hohes Maß an Disziplin verlangen. Aber ich bin sicher, dass unsere Aussteller vernunftbegabte und anständige Menschen sind, so werden wir das regeln können. Untersagt ist der Besuch der Schau auf jeden Fall Personen mit Symptomen der Covid-19 Erkrankung als auch solchen mit positivem SARS-CoV2 Befund.

 

Wir werden die diesjährige gemeinsame Landesgeflügelschau nur mit einer Beschränkung sowohl der Zahl der Aussteller (aufgrund der augenblicklich gültigen Verordnungen maximal 500) als auch der Zahl der Tiere (aufgrund der größeren Gangbreite) durchführen können. Das heißt für alle am Ausstellen in Ulm wirklich interessierten Züchtern: Meldet so schnell als möglich. Dabei gilt: Sollte die Schau kurzfristig aufgrund behördlicher Anordnung abgesagt werden müssen, erhält jeder Züchter das eingezahlte Standgeld vollständig zurück (neben Corona-Viren bedroht uns ja auch noch die Afrikanische Schweinepest).

 

Für Nicht-Aussteller wird der Besuch unserer Landesgeflügelschau nur eingeschränkt oder nicht möglich sein. Und auch bezüglich der gastronomischen Versorgung werden wir sicher nicht wie von früher her gewohnt verfahren können. Beide Punkte sind aber im Augenblick noch Gegenstand näherer Besprechungen zwischen Ausstellungsleitung und Messe.

 

Letztlich sind alle Dinge um Corona im Augenblick im Fluss. Kein Mensch weiß, was Ende November 2020 sein wird. Das macht uns als Verantwortlichen und Euch als Züchter das Leben schwer. Aber wir sind sicher, dass Ihr als Zuchtfreunde dafür Verständnis haben werdet. Wir werden Euch über jede wesentliche Änderung der Rahmenbedingungen für unsere Landesgeflügelschau 2020 in Ulm zeitnah informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. vet. Uwe Bamberger, Ausstellungsleiter