Der Landesverband der Rassegeflügelzüchter von Württemberg und Hohenzollern trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden, Ehrenvorsitzenden, Landes- und Bundes Ehrenmeister der am 1. April 2024, kurz vor seinem 82. Geburtstag plötzlich und unerwartet verstorben ist.

 

Im Jahr 1963 begründete er seine Tätigkeit in der organisierten Rassegeflügelzucht im Kleintierzuchtverein Freudenstadt, wo er sich über viele Jahre hinweg, ehrenamtlich engagierte. Bereits 1964 übernahm er den Posten des Schriftführers. Auch im Kreisverband der Kleintierzüchter blieb sein Engagement nicht unbemerkt und so wurde er 1966 zum stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzender und bereits zwei Jahre später, also 1968 zum ersten Kreisvorsitzenden gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1998, also dreißig Jahre lang inne. Er war damals der jüngste KV-Vorsitzende im Landesverband der Rassegeflügelzüchter von Württemberg. Im Jahr 1972 wurde er vom Landesverbandsvorsitzenden, Herrn Regierungsrat Karl Mayer, in den LV-Ausschuss gerufen. Schon damals erkannte man sein Organisationstalent und seine künstlerischen Fähigkeiten. Die aufsehenerregenden Kulissen auf den Landesverbandsschauen auf dem Killesberg Stuttgart, auf der Neuen Messe Stuttgart und dem landwirtschaftlichen Hauptfest waren für alle Besucher beeindruckend und inspirierend. Mit seiner Art der Präsentation erreichte er viele Menschen, öffnete ihnen Auge und Herz für die wertvolle Arbeit der Rassegeflügelzüchter und schaffte es damit auch Verständnis für die Tiere und ganz besonders für das Geflügel aufzubauen. Es war ihm immer wichtig, die Rassegeflügelzucht einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nach mehreren Jahren als Stellvertretender Vorsitzender übernahm Paul Klumpp von 1998 bis 2010 als Vorsitzender die Verantwortung für das Wohl des Landesverbandes mit seinen damals knapp 30.000 organisierten Rassegeflügelzüchtern. Er wurde 2010 zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes Württemberg und Hohenzollern ernannt.

 

Züchterisch widmete sich Paul Klumpp seit 1963 dem Erhalt zum Teil sehr seltenen und sehr alten Tauben- und Hühnerrassen. Insbesondere sind hier die Süddeutschen Farbentauben sowie die Hühner der Rassen Chabo und Yokohama zu nennen. Diese Erhaltungszuchten sind etwas Besonderes, gehen sie doch weit über das übliche Maß einer Geflügel- oder Taubenhaltung hinaus. Paul Klumpp trug hier wesentlich zum Erhalt von tiergenetischen Ressourcen bei.

 

Wir können es nicht in Worte fassen was wir Ihm zu verdanken haben.

 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Lebensgefährtin Frau Elke Beilharz und seiner Tochter Saskia. Wir wünschen uns, dass wir alle Paul Klumpp in guten Gedanken und Erinnerungen behalten werden.

 

Wir müssen Abschied nehmen von unserem Freund Paul Klumpp, einem Kameraden, einem Freund und einem Gönner der Württembergischen Rassegeflügelzucht.

 

Landesverband der Rassegeflügelzüchter Württemberg und Hohenzollern e.V.
Kreisverband Freudenstadt e.V.

 

Hansjörg Opala