Liebe Zuchtfreunde,

 

wir hatten für das Wochenende vom 28./29 November 2020 in den Hallen der Messe von Ulm/Donau die gemeinsame Landesgeflügelschau von Baden und Württemberg-Hohenzollern geplant.

 

Seit dem 19. dieses Monats gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung, die zu Veranstaltungen nur noch 100 Besucher zulässt. Die verantwortliche Ausstellungsleitung sah unter diesen Umständen keine Möglichkeit zur Durchführung einer Landesgeflügelschau. Sie hat diese mithin im Einverständnis mit der Messe Ulm am 20. Oktober 2020 abgesagt. Das eingegangene Standgeld einschließlich sämtlicher Unkosten und Spenden wird vollständig und zeitnah zurücküberwiesen.

 

Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich, sehen unter den gegebenen Umständen zur Absage aber keine sinnvolle Alternative.

 

Es wäre eine schöne Ausstellung geworden. Die Vorbereitungen waren in vollem Gang. Aber, was nicht sein kann, kann halt nicht sein. Gesundheit hat Priorität vor unserem Freizeitvergnügten. Knapp 700 Züchter hatten fast 7000 Puten, Perlhühner, Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben gemeldet.

 

Um Euch einen Überblick über die in den beiden Landesverbänden vorhandenen Tiere zu geben, stellen wir den erstellten Katalog (PDF) mit dem Ausstellerverzeichnis (PDF) über die Homepage des Landesverbandes zur Verfügung und hoffen, dass diese Information zum Austausch von Zuchttieren genutzt wird.

 

Ich bedanke mich bei allen Züchtern der Landesverbände Baden und Württemberg-Hohenzollern, sowie der mit einer Sonderschau beteiligten Sondervereine für die zahlreichen Meldungen. Mein besonderer Dank gilt den zahlreichen schon bei der Vorbereitung dieser Schau beteiligten Helfer, aber auch den vielen Freunden unseres Landesverbandes, die uns für die Tage der Ausstellung ihre Unterstützung in Ulm zugesagt hatten. Besonders bedanken darf ich mich bei unserem Landesverbandsvorsitzenden Hansjörg Opala, Martin Esterl und Hanspeter Wagner, auf deren Schultern ein Großteil der bisher geleisteten Arbeit lastete.

 

In der Hoffnung, dass sich die Verhältnisse in unserem Land bald wieder normalisieren, laden wir schon heute zur Teilnahme sowie zur Mithilfe bei der nächstjährigen gemeinsamen Landesgeflügelschau von Baden und Württemberg-Hohenzollern ein, die für das Wochenende des 27./28. Novembers 2021 wiederum auf dem Messegelände in Ulm geplant ist.

 

Als verantwortlicher Ausstellungsleiter hoffe ich, dass Ihr für unsere Entscheidung Verständnis habt, wünsche Euch und Euren Familien anhaltende Gesundheit, ein gutes Zuchtjahr 2021 und verbleibe mit den besten Züchtergrüßen

 

Euer

Dr. Uwe Bamberger