Am vergangenen Wochenende fand in Ochsenhausen der diesjährige Landeszüchtertag statt. Hierzu hat der Verein Ochsenhausen mit seinem Vorsitzenden, Dr. Uwe Bamberger, eingeladen und viele Zuchtfreunde und Delegierte sind gekommen. Traditionell findet am Freitagabend die Sitzung des LV-Ausschusses statt. Samstag ist dann die Erweiterte Ausschusssitzung mit den Kreisvorsitzenden, ehe am Sonntag die Jahreshauptversammlung auch für Züchter offen ist.

 

Dass für die mitgereisten Nicht-Teilnehmer ein Rahmenprogramm auf der Tagesordnung steht, versteht sich von selbst. Dass sich eine gute Vorbereitung auszahlt, merkte man schnell. Neben den üblichen Regularien sind es vor allem zwei Punkte, die mitzuteilen sind:

 

  • Ab dem Jahr 2024 ist eine Schaugenehmigung zu beantragen. Nur wenn ein Verein eine bewertete Ausstellung veranstaltet, werden LVE zugeteilt.
  • Ab dem Jahr 2025 muss eine gemeinsame Schau mit den Kaninchenzüchtern durchgeführt werden. Dieser Antrag wurde bereits beim LV-Kaninchen angenommen.

 

Wie üblich waren beim Landeszüchtertagung auch Vertreter des Ministeriums Ländlicher Raum Baden-Württemberg anwesend, so in diesem Jahr Janina Martens, die die Grüße des Ministers überbrachte. Außerdem die befreundeten LV-Vorsitzenden Walter Weiser (LV-Geflügel Baden) und Uli Hartmann (LV-Kaninchen Württemberg-Hohenzollern).

 

Viel zu schnell gingen die Tage in Ochsenhausen zu Ende. Schon heute freuen sich alle Teilnehmer auf den nächsten Landeszüchtertag, der am 31.5.-2.6.2024 in Zang stattfindet.

 

Wilhelm Bauer, Pressewart